WHY DON'T YOU SAY SOMETHING ?

Ein mittellanger Spielfilm, inspiriert von Strindbergs 'The Stronger'

Status: Derzeit in Postproduktion. 

1/6

Eine Frau in der Krise. Schwanger mit ihrem dritten Kind. Sie fühlt sich von ihrem Mann distanziert und hat seit einem Jahr nicht mehr mit ihrer besten Freundin gesprochen. Aber warum? Warum verhalten sie sich so seltsam? Ein Film über Kopfkino vor einer Konfrontation. 

Monstress Mess, hat ihre Theaterproduktion in einen Film umgewandelt. Ausschließlich mit Frauen in kreativen Führungspositionen und mit Unterstützung der queeren Bar Tipsy Bear in Prenzlauer Berg.

'The Stronger' wäre die Debüt Produktion unseres neu gegründeten Theaterkollektivs Monstress Mess gewesen. Die Premiere wurde für Mai 2020 in der Brotfabrik Berlin bestätigt. Die Premiere musste abgesagt werden und konnte nicht stattfinden. Um aktiv zu bleiben, haben wir unser Theaterkonzept in einen mittellangen Film umgeschrieben.

Der Film soll unsere Arbeit dokumentieren und für die Öffentlichkeit sichtbar machen. Die Pandemie ermutigt uns, andere Medien zu erkunden und zu nutzen. Der Spagat vom Theater zum Film ist für uns eine große Herausforderung, der wir uns mit Mut und Neugier stellen – wir können und wollen nicht stillsitzen. Es ist uns wichtig, aktiv zu bleiben, denn unser Theaterkollektiv hat eine Stimme, die gehört werden sollte.

Finanziert wurde der Film mit Geldern aus der Crowdfunding-Kampagne „The Stronger: Psychological Porn“, die wir im Februar 2020 gestartet haben. Gedreht wurde Mitte April 2021 unter strengen Corona-Maßnahmen. Der Film befindet sich derzeit in der Postproduktion.

Regie und Konzept: Rebecca Scott

Schauspiel:

Lucie Aron, Judith Shoemaker und Anton Pohle

DoP: Julia Patey

Produzentin: Lucie Aron

Produktionsleiterin: Judith Shoemaker

Line-Produzentin: Carolin Ott

Sound: Aude Langlois

Bühnenbild: Marjan Boukes

Kostüme: Laure Tinette

Oberbeleuchter und 1. AD: Florian Bartholomai

AD/PA: Armin Moallem

WHY DON'T YOU SAY SOMETHING ?

A mid-length film inspired by Strindberg’s "The Stronger"

Status: Currently in Post Production. Expected Autumn 2021 Release. 

1/6

A woman in crisis. Pregnant with her third child, feeling distanced from her husband and hasn’t spoken to her best friend in a year. But why? Why are they acting so strangely? A film about the journey of the mind leading up to a confrontation.

 

Monstress Mess, actually a theatre collective, shot a film. Exclusively with women in creative leader positions and with the support of the queer bar Tipsy Bear in Prenzlauer Berg.

'The Stronger' would have been the debut production of our newly founded theatre collective Monstress Mess. The premiere was confirmed for May 2020 at Brotfabrik Berlin. The premiere had to be cancelled and could not take place. In order to remain active, we have rewritten our theatre concept into a medium-length film. 
The film is meant to document our work and make us visible to the public. The pandemic encourages us performing artists to explore and embrace other media. For us, the balancing act from theatre to film is a great challenge that we face with courage and curiosity - we cannot and will not sit still. It is important for us to remain pro-active, because our theatre collective has a voice that should be heard.
The film was financed with money from the crowdfunding campaign: 'The Stronger: Psychological Porn', which we launched in February 2020. Filming took place in mid-April 2021 under strict corona measures. The film is now in post-production and is scheduled for completion in June. 

Director and Concept Rebecca Scott

CAST: 
Lucie Aron
Judith Shoemaker 
Anton Pohle

DoP Julia Patey
Producer Lucie Aron
Production Manager Judith Shoemaker
Line Producer Carolin Ott
Sound Aude Langlois
Set Design Marjan Boukes
Costumes Laure Tinette
Gaffer and 1st AD Florian Bartholomäi
AD/PA Armin Moallem